Dieser Artikel wurde mehrmals mit Wahlergebnissen ergänzt. Zuletzt am 8. Oktober 2024
Der Berner Freisinn kann auf einen erfolgreichen ersten Wahlsonntag zurückblicken. In zahlreichen Berner Gemeinden verteidigte die Partei ihre Sitze, gewann neue Mandate und sicherte sich sogar historische Erfolge. Von Hilterfingen über Täuffelen-Gerolfingen bis nach Wynigen und Frutigen – die liberale Politik behauptet sich weiterhin als starke bürgerliche Kraft. Besonders hervorzuheben ist der Wahlsieg in Frutigen, wo Thomas Gyseler nach 35 Jahren SVP-Herrschaft das Gemeindepräsidium erobern konnte. Auch in weiteren Gemeinden, wie Unterseen, Mühleberg und Belp, verzeichnete die FDP wichtige Wahlerfolge.
Hilterfingen – FDP bleibt stärkste Partei
Die FDP Hilterfingen geht mit drei Gemeinderäten in die neue Legislatur. Sie konnte ihre drei Sitze verteidigen. Gerhard Beindorff und Peter Fischer übergeben an Daniel Ritz und Jürg Straubhaar; Markus Graf wurde wiedergewählt. Das Wahlprojekt 2024 der FDP Hilterfingen endete am 23. September 2024 erfolgreich. Die bürgerliche Mehrheit bleibt erhalten. Die FDP bleibt die stärkste Partei. Bravo und herzliche Gratulation für den tollen Einsatz!
Täuffelen-Gerolfingen – FDP verteidigt ihre Sitze erfolgreich
In Täuffelen bleibt die FDP mit Gemeindepräsident Adrian Hutzli und den Gemeinderäten Lukas Lüscher und Daniel Binggeli die stärkste Partei. Die tolle Arbeit von Gemeindepräsident Adrian Hutzli wurde bereits im Juli mit stiller Wahl belohnt. Dank des grossen Engagements des aktiven FDP-Teams mit zwei vielversprechenden Nachwuchskräften, Sandra Phillip und Alessio Perrone bleibt Täuffelen-Gerolfingen bürgerlich. Grossartiges Resultat nach einem tollen Wahlkampf!
Wynigen: FDP-Gemeindepräsidentin mit bestem Resultat wiedergewählt
In Wynigen hat Sandra Sommer mit ihrem grossen Engagement die Wähler überzeugt. Sie wurde mit dem besten Resultat im Amt bestätigt. Starke Leistung – danke Sandra für Deine tolle Arbeit!
Unterseen: FDP-Mann Pascal Zurbrügg zieht in den Gemeinderat ein
Erfolg für die FDP in Unterseen. Pascal Zurbrügg verteidigt den Sitz von Stefan Zurbuchen, der wegen Amtszeitbeschränkung nicht mehr antreten konnte. Der engagierte Wahlkampf auch um das Gemeindepräsidium hat sich gelohnt. Merci und Gratulation, FDP Unterseen!
Frutigen: Der Liberale Thomas Gyseler erobert das Gemeindepräsidum!
Nach 35 Jahren Gemeindepräsidium in der Hand der SVP holt sich der FDP-Mann Thomas Gyseler den Sitz! Wir gratulieren herzlich zum historischen Erfolg!
Mühleberg: Die FDP ist zurück im Gemeinderat!
Nach vierjähriger Pause ist die FDP zurück im Gemeinderat. André Fasnacht jagt der SVP einen Sitz ab und schafft die Wahl in die Exekutive. Er korrigiert damit das Resultat der Wahlen von 2020, als die FDP den Sitz an die SP verlor. Starke Leistung – wir gratulieren zum Erfolg!
Belp: FDP erobert einen Sitz im Gemeinderat!
Patrick Müller von der FDP holt sich nach 12 Jahren Abwesenheit einen Sitz im Gemeinderat zurück. Zusammen mit SVP und Mitte ist er Teil der bürgerlichen Mehrheit in Belp. Toll gemacht – wir gratulieren zum Erfolg!
Ostermundigen: Gerardo Grasso verteidigt den Gemeinderatssitz der FDP
Die Wahlen in Ostermundigen enden mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gerardo Grasso verteidigt den Gemeinderatssitz. Im Parlament geht leider ein Sitz verloren. Dennoch herzlichen Dank an das engagierte Team der FDP Ostermundigen für einen kreativen und engagierten Wahlkampf!
Worb: Mit Lenka Kölliker ist die FDP weiterhin in der Exekutive
Die FDP Worb verteidigt den Sitz im Gemeinderat erfolgreich. Einen Dämpfer gab es im grossen Gemeinderat, wo zwei Sitze verloren gingen. Der Erhalt des FDP-Sitzes in der Exekutive ist ein wichtiger Erfolg und die Belohnung für einen engagierten Wahlkampf. Danke für das Engagement!
Interlaken: Gemeindepräsident Philippe Ritschard in stiller Wahl bestätigt
Philippe Ritschard und Nils Fuchs übernehmen in der nächsten Legislatur Führungsverantwortung im Gemeinderat Interlaken. Enttäuschenderweise gingen je ein Sitz von FDP und SVP verloren, sodass der Sitz von Chiristoph Beschart (FDP) knapp verloren ging. Auch die SVP musste einen Sitz abgeben. Interlaken wird linker – danke FDP Interlaken fürs Dagegenhalten!
Biel: Natasha Pittet kämpft weiter um das Stadtpräsidium!
Glanzvoll in den Gemeinderat wiedergewählt wurde PRR-Frau Natasha Pittet. Da die SP-Kandidatin Gonzalez-Bassi das absolute Mehr im linken Biel verpasste, geht es für Natasha Pittet in die zweite Runde. Erfreuliche Ergebnisse auch im Bieler Stadtrat. Die Linke Übermacht ist gebrochen, FDP und PRR halten trotz neuer Bewegung Zukunft Biel alle 9 Sitze. Starke Leistung, Biel-Bienne – Herzliche Gratulation.
Bellmund: Martin Leu und Stefan Widmer in stiller Wahl gewählt
Da die Gesamtzahl der vorgeschlagenen Kandidaten in Bellmund die Zahl der zu besetzenden vier Sitze nicht überstieg, wurden alle Kandidierende durch den Gemeinderat ohne öffentliche Wahl als gewählt erklärt. Darunter die beiden FDPler Martin Leu (bisher) und Stefan Wittmer (neu).
Kommentare