FDP punktet weiter auf Gemeindeebene – Wahlerfolge in Matten, Wiedlisbach und Thunstetten-Bützberg
- Tobias Frehner
- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Die FDP Kanton Bern darf sich über mehrere erfreuliche Wahlergebnisse freuen – auf kommunaler Ebene zeigen Engagement, Nähe zur Bevölkerung und liberale Kompetenz Wirkung.
🔵 Matten bei Interlaken: Doppelsieg für die FDP


Bei den Gemeinderatswahlen vom 19. Oktober 2025 gelingt der FDP der grosse Coup: Mit Stefan Schneider und Peter Aeschimann zieht der Freisinn neu mit zwei Sitzen in den Gemeinderat ein – ein Gewinn zulasten der SVP. Der bisherige FDP-Sitz von Olivier Geringer, der nicht mehr zur Wahl antrat, konnte erfolgreich verteidigt werden. Damit ist klar: Die FDP ist die grosse Gewinnerin in Matten.
🔵 Wiedlisbach: Simon Gruner schafft den Sprung in den Gemeinderat

Am 12. Oktober 2025 wurde Simon Gruner in den Gemeinderat von Wiedlisbach gewählt. Sein Einzug ist ein starkes Zeichen dafür, dass lokales Engagement und persönliche Nähe zu den Menschen honoriert werden. Gruner steht für einen offenen, zugänglichen Freisinn – und bringt frischen Wind in die Gemeindepolitik.
🔵 Thunstetten-Bützberg: Pascal Hug im Amt bestätigt

Bereits am 28. September 2025 wurde Pascal Hug bei den Gesamterneuerungswahlen in Thunstetten-Bützberg eindrücklich im Amt bestätigt. Die Wiederwahl für vier weitere Jahre zeigt: Die Bevölkerung steht hinter seiner sachorientierten, verlässlichen Arbeit im Gemeinderat.
Diese Wahlerfolge im Vorfeld der Berner Gesamterneuerungswahlen sind sehr positiv zu werten: FDP-Politik wirkt – gerade dort, wo sie den Menschen am nächsten ist. Herzliche Gratulation, allen Gewählten und ein grosses Dankeschön an alle Sektionen für das grossartige und unglaublich wertvolle Engagement!









Kommentare