top of page

Sicherheit neu gedacht: Wie die FDP Freiheit, Wirtschaft und Alltag zusammendenkt

Mit dem neuen Positionspapier Sicherheit – immer und überall legt der Berner Freisinn seine Agenda für einen sicheren, freien und leistungsfähigen Kanon Bern vor.

Sicherheit bedeutet für die FDP mehr als Polizei, Justiz und Landesverteidigung. Sicherheit ist die Voraussetzung für Freiheit, wirtschaftliches Vertrauen und ein gutes Leben für alle.

Parteipräsidentin Sandra Hess betont: «Ohne Sicherheit keine Freiheit.» Entsprechend fasst die FDP den Begriff breit und modern. Das Positionspapier definiert neun Handlungsfelder; von Wohn- und Energieversorgung über Wirtschaft, Migration und Gesundheit bis hin zur öffentlichen Ordnung und Landesverteidigung.

Das Papier ist kein sicherheitspolitisches Konzept im engen Sinn, sondern ein liberaler Rahmen für Zuverlässigkeit und Stabilität in allen Lebensbereichen. Es zeigt auf, wo der Kanton Bern handeln muss, damit Menschen sich sicher fühlen und ihren Alltag frei gestalten können.


Dazu gehören unter anderem: bezahlbarer Wohnraum und weniger Bürokratie beim Bauen, Versorgungssicherheit durch erneuerbare Energien, eine starke Wirtschaft, eine gezielte Zuwanderungspolitik, eine funktionierende innere Sicherheit, moderne Mobilität, fair ausgestaltete Steuern sowie ein effizientes Gesundheitssystem.


Ziel des Positionspapiers ist ein Kanton Bern, der Sicherheit als stabiler Rahmen versteht – als Grundlage für Freiheit, Arbeit und ein gutes Leben für alle.


Kommentare


bottom of page